Burgruine Falkenstein

Waldhof-Frankenstein

Auf einem steilen Bergsporn hoch über dem Tal der Our erhebt sich die Ruine der Burg Falkenstein. Unterhalb der Burg windet sich die Our in einer markanten Schleife, die hier die Grenze zum Großherzogtum Luxemburg bildet. Heute sind von der erstmals im 12. Jh. erwähnten Burg nur noch Wohnturm, Wohnhaus und die romanische Kapelle erhalten.

Burg Falkenstein war eine von jenen sieben Burgen, die im Mittelalter die Besitzungen der Grafschaft Vianden, damals so groß wie das heutige Großherzogtum Luxemburg, sicherten. Die Burg befindet sich heute in Privatbesitz, eine Besichtigung ist nicht möglich.

Die Außen- und Toranlage ist vom Premiumwanderweg „Nat’Our-Route 4 - Ourtalschleife“ des NaturWanderPark Delux einsehbar.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 1. Dezember
    Montag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Dienstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Mittwoch
    00:00 - 23:59 Uhr

    Donnerstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Freitag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Samstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Sonntag
    00:00 - 23:59 Uhr

Die Burg befindet sich heute in Privatbesitz, eine Besichtigung ist nicht möglich. Die Außen- und Toranlage ist vom Premiumwanderweg „Nat’Our-Route 4/ Ourtalschleife“ im NaturWanderPark delux einsehbar. Weitere Informationen unter: www.naturwanderpark.eu

Ort

Waldhof-Frankenstein

Kontakt

Burgruine Falkenstein
54673 Waldhof-Falkenstein

zur WebsiteE-Mail verfassen

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps